Power für den Herbst

KastanienMännchen 01Meine Lieben,

vor einer Woche haben wir die Uhren auf Winterzeit umgestellt und jeder von uns weiß, spätestens ab diesem Zeitpunkt, wir haben Herbst. Ab 16 Uhr wird es schon dunkel und schnell erfasst die Müdigkeit einen. Aber das muss nicht sein. Heute gebe ich ein paar Tipps, wie wir Fit und Munter durch den Herbst kommen.

  • Der Dalai-Lama-Trick

Den schnellsten Ausweg aus dem totalen Energie –Tief liefert die tibetische Medizin: Die Ränder beider Ohren für ca.2 min kräftig kneten und dabei leicht nach außen biegen. Das kurbelt sofort den Kreislauf an und erfrischt. Bei wiederkehrender Ermattung solltet Ihr die Massage möglichst stündlich wiederholen.

 

  • Der Sauerstoff-Kick

Ständig müde? Eine Handvoll Walnüsse bringt unser Gehirn wieder schnell auf Hochtouren. Denn: Walnüsse enthalten von allen Nüssen am meisten Omega-3-Fettsäuren. Diese verbessern die Durchblutung und somit auch den Sauerstofftransport zum Gehirn. Wer Walnüsse isst, denkt also schneller.

 

  • Das Citrus-Wunder

Zitronenöl steigert die Konzentrationsfähigkeit um bis zu 50%, zeigt eine japanische Studie. Grund: Über das Riechzentrum können Gefühle, Stimmung und Wohlbefinden beeinflusst werden.

Mein Tipp: am bestens morgens schon mit einem Citrus-Duschbad duschen. Das macht echt gute Laune und der Tag beginnt gleich viel freundlicher.

 

  • Der Energie-Booster

Der Geheimtipp von Sportlern spendet 6 Stunden Energie: Eine Tasse Mate-Tee trinken. Tests zeigen: Das Getränk macht uns nicht nur wach, es steigert auch unsere Leistungsfähigkeit um 20%. Die Formel für den Leistungsturbo: 1 TL Mateblätter mit einer Tasse heißem Wasser übergießen und 3 Minuten ziehen lassen.

 

  • Der Arm-Zirkel

Wenn das Nachmittagstief kommt, versorgt uns diese Übung mit neuer Energie: Stelle Dich gerade hin – die Füße stehen hüftweit auseinander. Atme ein und strecke beide Arme nach oben aus. Nun kreise mit einem Arm nach vorn und mit dem anderen nach hinten. Das 7x wiederholen, dann Seite wechseln.

 

  • Der Geisha-Griff

Ein kleiner Handgriff bringt 1 Stunde Power. Wie geht das? Die obere Gliedbeuge des kleinen Fingers für 30 Sekunden kräftig drücken. Erst bei der einen und dann bei der anderen Hand. Hier liegen die Anregungspunkte der Akupressur. Effekt bei Stimulation: Die Energie fließt etwa 1 Stunde lang schneller.

 

 

Viel Spaß bei der Anwendung von dem einen oder anderen Tipp. Es muss ja nicht immer gleich zum Kaffee oder Energy-Drink gegriffen werden.

In diesem Sinne.

Alles Liebe Kerstin