You Remember?

Auszeit nehmenZur Zeit läuft im Radio dieses Lied. Hier ein Textauszug: Gentleman-You Remember?

„Du erinnerst dich
als wir noch Briefe schrieben und noch keine Textnachrichten versendet haben
Du erinnerst dich
als es noch kein Facebook gab, kein YouTube, nie das Collage geschwänzt wurde
Du erinnerst dich
Die Technologien sind gute Sachen, aber viele missbrauchen es und nutzen es, um Schaden zuzufügen…..“

Wer von uns erinnert sich nicht an sein erstes Handy oder den ersten Computer? Mittlerweile ist es selbstverständlich, dass wir per SMS, E-Mail, Whats App und Skype kommunizieren.

Meine kleine Nichte (5 Jahre) will mit mir über das „Tablett“ skypen. Als ich 5 war, war die Welt der Technik eine für heute 5-jährige unvorstellbare.

Wir leben in einer tollen Zeit. Wir profitieren von Ideen und Visionen die Forscher und Wissenschaftler in die Realität umgesetzt haben. Unser Alltag wird dadurch angenehmer. Keiner von uns möchte mehr auf die vielen Dinge, die selbstverständlich geworden sind, verzichten. Ich liebe meine Rückwärtsblick-Augen am Auto, meine Klimaanlage im Sommer oder das Smartphone. Es kann so viel und ich frage mich, was kommt technisch als Nächstes?

Bei all der technischen Hilfe die wir haben, gilt: sich nicht nur auf die Technik verlassen und beim Thema Datenschutz aufmerksam zu sein. http://power-datenschutz.de/?p=343#more-343

Studien beweisen es: Wer sich z.B. nur noch auf sein Navi im Auto/ am Handy verlässt, lässt den zuständigen Teil, unseren Orientierungssinn, im Gehirn verkümmern. Hört sich für mich nicht so gesund an. Also, das Gehirn und das Herz einschalten, achtsam seiner Umwelt begegnen und statt der E-Mail einfach mal eine herzliche Postkarte schreiben.

Die Tradition der Postkarte lebt bei mir weiter. Sei es aus dem Urlaub, ein lieber Gruß an Freunde oder die Geburtstagskarte. Ich habe jedes Jahr von meiner Oma eine Geburtstagskarte erhalten. Diese Karte war mit Liebe und Freude verbunden. Dieses Gefühl gebe ich jetzt weiter an meine Nichten.

Sei es nur die Postkarte, aber ich nehme mir bewusst eine kleine Auszeit von der Technik.

Wir Alle müssen uns wieder auf uns besinnen.

You Remember?

Alles Liebe Kerstin